Mittwoch, 6. August 2008

28.7.2008 Vancouver

Wie zu erwarten war dauert es lange, bis wir Informationen per Telefon erhalten. Ab 7:00 Uhr bleiben wir ca. 30' in der Warteschlaufe. Die ertse Information ist dann auch wenig ergiebig. Es gibt noch nichts Neues und wir sollen uns in 1 bis 2 Stunden wieder melden. Also, fruehstuecken, einen Plan B aushecken; was machen wir wenn, wie gestern angedroht, der naechste Flug erst am Freitag ist? Danach noch mal telefonieren und - wir sollen uns schnell parat machen. Um 12:45 koennen wir eine Maschine von Alska Airlines nach Los Angeles nehmen. Also, hopp, in der Rekordzeit von 30' haben wir alles gepackt und sind parat.
Na Hurra, Alaska Airlines und Los Angeles - USA; genau das, was wir ja nicht wollten; ueber die USA fliegen. Jetzt bleibt uns nichts anderes uebrig. Die Kontrollen sind noch mals etwas genauer und es werden natuerlich mehr Daten gesammelt; 2 Fingerabdruecke und ein Foto wird gemacht. Die Wut zur Datensammlung ist im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten grenzenlos.
Waehrend des mehrstuendigen Aufenthalts in Los Angeles kann ich an einem Zeitungsstand in der New York Times etwas ueber den Besuch Obamas in Europa und dessen Rede in Berlin nachlesen. Schon beeindruckend, wie sich Massen bewegen lassen. Ob er die Veraenderung bringen wird, die sich viele von ihm erhoffen? Im Flughafen sehe ich eine Person mit einem Obama T-Shirt herumlaufen. Immerhin 100% mehr, als solche mit einem McCain T-Shirt. Die Statistik spricht also eher fuer Obama :-).
Beim einchecken zum Weiterflug nach Fiji gibt es fast 10' lang Probleme, weil wir ein Tube Sonnencreme im Handgepaeck haben (fuer die Schifffahrt auf die Insel). Wohlgemerkt, 8 1/2 Minuten wurde alles mehrfach durchlaeuchtet, dann gab es noch 1 Minute Diskussion und wir konnten die Tube behalten. Trotz meiner Vorurteile muss ich eingestehen, dass die Zollbeamten alle sehr freundlich sind. Kurz vor dem Weiterflug komme ich auf dem WC zu dem besonderen "Genuss", mich am Pissoir neben einem amerikanischen Polizisten zu erleichtern. Sind halt doch ganz normale Menschen mit ganz normalen Beduerfnissen auch wenn sie diesen, wie der Polizist, schwer bewaffnet nachgehen (Menmsch, ich kanns nicht lassen :-) ). Im Flughafengebaeude liest man, dass man keine Witze ueber Bomben machen soll. Was passiert, wenn man es trotzdem macht, steht allerdings nirgends. Nach dem Einchecken haben wir noch ein paar Schrecksekunden. Ich habe vergessen den Alarm des Weckers abzustellen. Irgendwann waehrend des Flugs wird also der Wecker klingeln. Ob die amerikanischen Sensoren das auch noch wahrnehmen werden?
So, guten Flug.

Keine Kommentare: